Coaching für Fach- und Führungskräfte

Start / / Coaching für Fach- und Führungskräfte

Ihre Stärke ist unser Fokus.
Was hat Reflexionsfähigkeit mit Führungsstärke zu tun? Wir finden: Sehr viel! Denn wer sich bewusst mit den Facetten der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzt, kann als Führungskraft vorhandene Ressourcen aktivieren und neue Stärken entwickeln.

Bei unserem Coaching begleiten wir Führungskräfte auf der Prozessebene, was zur Stärkung der professionellen Führungskompetenz und zur Reflexion der Führungsrolle dient.

Dabei bieten wir Ihnen eine individuelle und intensive Begleitung an – abgestimmt auf Ihre persönliche berufliche Situation.

Mehr erfahren

Anlässe und Themen für ein Coaching können sein:

  • Weiterentwicklung der persönlichen Management- und Führungskompetenzen
  • Bearbeitung von dysfunktionalen Verhaltens- und Beurteilungstendenzen
  • Auflösung bzw. Abbau von Leistungs- und Motivationsblockaden
  • Vorbereitung auf neue Aufgaben oder eine neue Rolle
  • Weiterentwicklung von Team-, Abteilungs- oder Bereichsentwicklungsmaßnahmen
  • Bearbeitung von Konflikten mit Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern/-innen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Organisationsstrukturen oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen (z. B. Integration von neuen Mitarbeitern)
  • Vorbereitung auf kritische Gespräche
  • Wiederherstellung oder Stabilisierung der zusammenhängenden Systeme (von) Familie, Beruf und Beziehung
  • Bewältigung persönlicher (Sinn-)Krisen

Die Chemie muss stimmen
Coaching findet bei uns auf der Basis einer tragfähigen und durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichneten, freiwillig geführten Beratungsbeziehung statt.
Daher ist das Erstgespräch zum persönlichen Kennenlernen bei uns grundsätzlich kostenfrei.

Realisierbarkeit ist Ihr Nutzen
Zu Beginn einer jeden Sitzung stellen wir sicher, dass das Kernanliegen des Coaching-Klienten herausgearbeitet und dessen Zielerreichung am Ende überprüft werden kann. Dabei achten wir darauf, dass die individuell erarbeiteten Lösungen im Einklang zur jeweiligen Organisationskultur stehen.

Verantwortung spielt bei uns eine Rolle
Im Prozess sorgen wir dafür, dass die Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen Coaching-Klient und Coach klar definiert sind. Dabei stellen wir sicher, dass die Verantwortung für die Umsetzung beim Coaching-Klienten bleibt, während wir die Verantwortung für den Prozess in der Sitzung übernehmen.

Der Dritte im Bunde
Manchmal ist der Vorgesetzte der Auftraggeber eines Coachings. Das ist legitim. Wir achten (jedoch) darauf, dass die Freiwilligkeit und Eigenmotivation des Klienten gegeben ist und er nicht einfach „geschickt“ wird. In einem Gespräch zu dritt klären wir die Erwartungen aller Beteiligten und prüfen, ob wir einen für alle tragfähigen Vertrag schließen können.

Zur unterstützenden Entwicklung im Coaching bieten wir folgende Methoden an:
TIFF – Zur Ermittlung Ihres individuellen Interaktionsprofils
I-E-Profil – Zur Einschätzung Ihrer „Ich-Entwicklung“

Die Profile können auf Wunsch zum Coaching-Prozess gebucht werden. Die Auswertung erfolgt mit einem zertifizierten CHANCES-Berater.

.page-section-59ee6c35b96d4 { padding:20px 0; background-attachment:scroll; background-attachment: scroll\9 !important; background-color:#fafafa; background-position:left top; background-repeat:repeat; border:1px solid #fafafa;border-left:none;border-right:none; } .page-section-59ee6c35b96d4 .alt-title span { background-color:#fafafa; } .page-section-59ee6c35b96d4.section-expandable-true:not(.active-toggle):hover .mk-section-color-mask { opacity:0.8 !important; }

Kundenstimmen

#fancy-title-59ee6c35bb1d3 a{ color: #393836; }
Sei 6 Jahren arbeite ich mit Ihnen erfolgreich zusammen! Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Bereich der systemischen Transaktionsanalyse. Diese Methode hat mich unterstützt, mein Führungsverhalten zu reflektieren und somit zu optimieren. Ich habe mehr Bewusstsein darüber, warum ich in bestimmten Situationen so reagiere, was daran förderlich/hinderlich ist und wie ich mein Verhalten auch verändern kann.
I received professional coaching from Claudia during a significant time in my professional development. Claudia’s pragmatism, broad perspective and genuine curiosity helped me to see things in new ways and stay grounded. I felt that Claudia was really rooting for me throughout our work together - and her belief in me and my abilities helped me to overcome my own doubts and stay focussed on the task at hand.  I was delighted that she was there with me to share in my success.

#fancy-title-59ee6c35bec9a a{ color: #ffffff; }
#mk-custom-box-59ee6c35be95f { padding:0px 0px; margin-bottom:0px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#009ee3; background-position:center top; border:2px solid #009ee3; } #mk-custom-box-59ee6c35be95f .mk-divider .divider-inner i{ background-color: #009ee3 !important; }

#fancy-title-59ee6c35bf5e8 a{ color: #ffffff; }
#mk-custom-box-59ee6c35bf2cb { padding:0px 0px; margin-bottom:0px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#009ee3; background-position:center top; border:2px solid #009ee3; } #mk-custom-box-59ee6c35bf2cb .mk-divider .divider-inner i{ background-color: #009ee3 !important; }