CHANCES inspiriert Veränderung

Die Berater bei CHANCES waren selbst viele Jahre leitende Manager oder Führungskräfte in internationalen Organisationen. Sie verstehen die Herausforderungen, die täglich gemeistert werden müssen und fokussieren sich deswegen nur auf praxisnahe, nachhaltige Lösungen.

Sie erkennen in der „Krise” die Chance, Menschen und Organisationen weiterzuentwickeln: Konzipieren dafür Angebote und Maßnahmen mit differenziertem Blick. Im dialogorientierten Prozess und vertraulichen Rahmen kommen CHANCES-Berater zum Punkt, finden das Kernproblem und inspirieren zum Umdenken. Als Wegbegleiter auf Augenhöhe eröffnen sie der Führungskraft neue Sichtweisen und Möglichkeiten.

Claudia Fountain
Beraterin, Trainerin und Humanistin

Die vielseitig ausgebildete, erfahrene Beraterin und Trainerin (auch Lehr-Supervisorin) Claudia Fountain ist nach 20 Jahren in deutschen und internationalen Organisationen angekommen: Sie leitet seit 2010 das Beratungsunternehmen CHANCES gemeinsam mit ihrem Kollegen Mike Michels und entwickelt spezialisierte Weiterentwicklungs- sowie Weiterbildungsmaßnahmen. Claudia Fountain begleitet so Unternehmen, Führungskräfte und global agierende Organisationen bei Entwicklungs- und Wachstumsprozessen. Aktuell widmet sie sich verschiedenen Projekten: darunter Leadership-Development-Programme, Coaching, Nachsorge von strukturellen Veränderungen sowie Beratung des deutschen Mittelstands mit Standorten im Ausland. 

Kurzvita

  • Nach dem Studium 14 Jahre Geschäftsleitung in einem Weiterbildungsinstitut mit Verantwortung für die Unternehmenssteuerung, Mitarbeiterführung und Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsprodukten
  • Insgesamt 20 Jahre Organisationsberatung, Coaching und Lehr-Supervision mit erfolgreicher Begleitung von Organisationen, Führungskräften und Trainern bei Lern- und Entwicklungsprozessen
  • Seit 2010 Lehr-Trainerin und Lehr-Supervisorin (TSTA/O) sowie Gründung von CHANCES
  • Bis heute geschäftsführende Beraterin und Trainerin

Wodurch meine Arbeit geprägt wird:

„1992 habe ich meine Reise als Beraterin und Trainerin begonnen und mich für die systemische Transaktionsanalyse begeistert. Die internationale Ausbildungskultur und das humanistische Menschenbild prägen bis heute meine Haltung als Beraterin und (Lehr-)Trainerin. Dieses Fundament trägt mich auch in meinen internationalen Projekten und bei Begegnungen mit unterschiedlichen (Organisations-)Kulturen. Im Jahr 2010 begann dann meine Suche nach Modellen, die beschreiben, wie sich die Persönlichkeitsentwicklung „messen“ und gezielter fördern lässt. Ich hatte seinerzeit bereits erkannt, dass der Reifegrad ein weit größeres Erfolgskriterium für Führungskräfte und Berater sein kann, als die theoretischen Grundlagen. Inspiriert durch die Studien von Jane Loevinger und Robert Kegan habe ich schließlich meine Ausbildung zur „Ich-Entwicklungsberaterin” bei Dr. Thomas Binder angefangen. Mein Verständnis von der Bedeutung der Ich-Entwicklung für Transformations- und Kulturwandelprozesse in Unternehmen kann ich damit vervollständigen.”

Mike Michels
Berater, Coach und Sparringpartner für Wirklichkeitskonstruktion

Seit Anfang 2000 begleitet Mike Michels Führungskräfte in in- und ausländischen Unternehmen als Berater, Coach und Keynotespeaker: darunter viele Organisationen von der Liste „Fortune Global 500 Company“. Für diese Unternehmen hat Mike Michels Veränderungsprozesse und Leadership-Development-Programme durchgeführt sowie Team- und Bereichsentwicklungen begleitet. Seit 2010 bildet er mit Claudia Fountain das Kern-Beratungsteam bei CHANCES. Dabei interessiert sich der Gründer ebenso, wie seine Kollegin, für die Weiterentwicklung des persönlichen Reifegrads bei Führungskräften in Veränderungsprozessen. Mike Michels begleitet Topmanager, Führungskräfte und Führungsteams – mit allen damit verbundenen persönlichen Möglichkeiten und Grenzen – und befähigt sie, bei Kultur- und Veränderungsprozessen wirksamer zu agieren.

Kurzvita

  • Viele Jahre als Manager in global agierenden Konzernen
  • Führungskraft für ein internationales Managementteam in einem europäischen Unternehmen mit über 100 Standorten und der Aufgabe, durch eine nachhaltige Führungskräfte- und Organisationsentwicklung im eigenen globalisierten Markt wettbewerbsfähiger zu werden
  • Seit 17 Jahren Organisationsberater, Coach und Supervisor für Organisationen und Führungskräfte in Entwicklungsprozessen
  • 2010 Gründung von CHANCES
  • Bis heute geschäftsführender Berater, Trainer und Coach

Wodurch meine Arbeit geprägt wird:

„Bereits im Studium habe ich mich mit den notwendigen Kompetenzen für Führungskräfte angesichts vielschichtiger Anforderungen beschäftigt. Im Zuge meiner eigenen Professionalisierung wurde mir letztlich bewusst, dass es weniger um das Erlernen von neuen Fähigkeiten geht, sondern darum, zu verstehen, dass das „Ich“ die eigene Wirklichkeit konstruiert. Seitdem erkunde und hinterfrage ich die „Wirklichkeitskonstruktionen” der Menschen, die ich berate: Ich unterstütze sie als Sparringpartner und helfe, selbstgesetzte Grenzen aufzulösen, um schließlich in der Rolle als Führungskraft wirksamer handeln zu können. Als Team begleiten Claudia Fountain und ich internationale Unternehmen und Führungskräfte bei Entwicklungs- und Wachstumsprozessen. Ich konzentriere mich dabei auf die Durchführung von Leadership-Development-Programmen, auf das Coaching für Topmanager und die Beratung von Führungsteams. Inspiration und Kraft schöpfe ich aus meinem Interesse an Menschen, allem Neuen oder Ungewissen und aus meinem Zutrauen, funktionierende Beziehungen oder Systeme gestalten zu können.”

Nehmen Sie Kontakt auf
Please contact us


Anja Hogen­kamp Anja Hogenkamp Office Management
+ 49 157 58494616

Mail: ah@chances.de
close-link